Gespräche in Kvirasim


Sternenschweif -> Hinweise, Teil 1

Einmalige Hinweise

Tips der Einwohner in Kvirasim
WoNameText
NWEida Matjus"Wer mit Rondra im Bunde steht, braucht auf lange Sicht keinen Ork zu fürchten."
NWRumhild Rohalsdottir"Wo Blitz und Donner walten, kann Krankheit sich entfalten. Wer sich nicht für schlechtes Wetter wappnet, den findet Boron schneller als ihm lieb ist."
NWHeralja Olafsen"Der Elfenkönig steht uns bei. Doch reicht seine Macht aus um diesen Orks zu trotzen?"
NWFladim Petermann"Wenn Elf und Zwerg sich zanken, dann gibt's kein orkisch Wanken."
NOAsgrim Kollberg"Wer weiß, vielleicht solltet auch Ihr Euch in die Berge zurückziehn, um dem Unheil zu entfliehen."
SWIngram Sohn des Utzlesch"Es ist immer besser, in einer Herberge zu übernachten, als unter freiem Himmel."
SOMarje von Thorwal"Wenn Ihr in die Sümpfe geht, solltet Ihr unbedingt ein Netz dabeihaben. Man kann so allerhand fangen, dort in den Sümpfen."
SOHjore von Beilunk"Letzte Nacht sah ich den Stern am Himmel. Er begann zu glühen und zog einen noch nie gesehenen Schweif hinter sich her. Die Stunde scheint gekommen."

Antworten auf bestimmte Themen

bei mehreren Leuten erhältliche Informationen

ThemaQuelle (u.a.)Information
KvirasimInrada Vormberg, Gisbert von Norburg
  • "Ihr seht doch selbst, daß sich jeder in dieser Stadt wohlfühlen muß."
  • "Wußtet Ihr eigentlich, daß der Name dem Norbadischen entstammt?"
  • "Mal ganz unter uns gesprochen: Kvirasim heißt bei den Elfen eigentlich Quillyana."
  • "Wie dem Elfen, so dient diese Perle von Stadt auch dem Menschen als Unterkunft."
Salamandersteineunbekannt
  • "Elfen. Ich glaube nicht, daß dort sonst noch etwas interessantes zu finden ist."
  • "In den Salamandersteinen leben die Elfen."
  • "Wer aus der Ebene kommt, sollte die Salamandersteine meiden!"
  • "Die Elfen mögen keine Eindringlinge!"
Elfen (wahr)Ancoron, Kräuterhändler
  • "In einigen Städten des Nordens gibt es Elfen, in Lowangen sind es mehrere tausend."
  • "Elfen besaßen einst großes Wissen über den Bergbau, weil sie es aber nicht niedergeschrieben haben, ist dieses Wissen für immerdar verloren."
  • "Man sagt, daß die Heimat der Elfen die Salamandersteine sind, es mag aber auch sein, daß sie sich nur dorthin zurückgezogen haben."
  • "Wer etwas über das Leben der Elfen erfahren möchte, der sollte sich in Kvirasim umsehen; in den Salamandersteinen dulden die Elfen keine Fremden oder gar Zwerge."
  • "In grauer Vorzeit gab es einen starken Bund zwischen Elfen und Zwergen, gemeinsam kämpften sie gegen die Orkenbrut."
  • "Was im Kopf eines Elfen vor sich geht, wird den anderen Völkern wohl auf ewig ein Rätsel bleiben."
  • "Früher siedelten die Elfen überall im Norden, doch in zahlreichen Kriegen wurden sie von den Orks in die Salamandersteine vertrieben."
  • "Elfen sind wißbegierig, aber so manches werden sie wohl nie verstehen."
Zwerge (wahr)Inrada Vormberg, Waffenhändler
  • "Hier im Norden ist der Einfluß der Zwerge nur sehr gering."
  • "Im Norden gibt es mehr Zwerge, als die meisten vermuten. Früher gab es im Thasch und im Finsterkamm mehrere Minen, aber die Erzvorräte dort sind erschöpft, und so haben sich viele Zwerge in den Städten am Svellt niedergelassen."
  • "Im Finsterkamm gibt es unterirdische Städte der Zwerge. Die wollen aber kaum etwas mit Fremden zu tun haben."
  • "Die Zwerge gehören neben den Elfen zu den Ureinwohnern Aventuriens."
  • "In grauer Vorzeit gab es einen starken Bund zwischen Zwergen und Elfen, gemeinsam kämpften sie gegen die Orkenbrut."
  • "Man traut es den Zwergen kaum zu, aber sie können genausogut kämpfen, wie sie schmieden."
  • "Wenn Ihr wirklich etwas über Zwerge erfahren wollt, müßt Ihr Euch in den unterirdischen Städten umschauen - falls sie Euch da reinlassen!"
  • "Die Zwerge sind das stärkste Volk Aventuriens."
Orks (wahr)Mariaka Windbreker
  • "Die Orks haben die Feste Greifenfurt genommen, bald wird auch Lowangen fallen."
  • "Ein Teil des Orkenheeres ist in den Finsterkamm gezogen und macht dort die Gegend unsicher."
  • "Ein Großteil des Orkenheers lagert am rechtssvelltschen Ufer vor Lowangen."
  • "Alle Kämpfer der Orks wurden für den großen Feldzug rekrutiert - ihre Städte sind ohne Schutz zurückgeblieben."
  • "Tiefhusen ist von den Orks gebrandschatzt worden."
  • "Es gibt einen Orkengeneral, der sein Hauptquartier irgendwo im Rorwhed aufgeschlagen hat."
  • "In den Blutzinnen gibt es eine große, unterirdische Stadt der Orks."
  • "Sie verehren nicht die Zwölfgötter, sondern Brazoragh und Tairach."

spezielle Informationen, die nur bestimmte Personen geben

ThemaQuelleInformation
OrksAncoron"Auch wenn den meisten nicht mehr als "totschlagen" einfällt, so sind doch sogar Orks Produkte dieser Welt. Bitte handelt auch danach."
ElfenMariaka Windbreker"Eigentlich sehr angenehme Leute, aber in den letzten Wochen sind sie etwas nervös. Irgendwie haben sie ständig Streit mit den Zwergen, und dabei haben sie doch unsere Stadt gerettet."
ZwergeMariaka Windbreker"Die meisten wohnen ja weiter südlich, in den Bergen. Hier im flachen Land haben sie ja auch kaum Platz für ihre Minen."
ZwergeDaleone Morgentau"Irgendwie sind sie anders; jedenfalls sind sie schneller wieder beisammen als unsereiner."
UnterkunftInrada Vormberg"Die <Einkehr>, ist sowieso das einzige hier."
ReisenInrada Vormberg"Ihr scheint weit gereist. Um das nächste Ziel ohne Blessuren zu erreichen, müßt Ihr gut Schuhwerk Euer eigen nennen. Der weise Wanderer beugt vor und trägt ein zweites Paar bei sich."
ReisenJadwina Grünsten"Wer in dieser Zeit reist, muß es tun."
Essen & TrinkenJadwina Grünsten"Natürlich habe ich auch Lebensmittel in meinem Sortiment! Wenn Ihr gar in freier Wildbahn zu nächtigen pflegt, kann ich Euch Eßbesteck samt Tassen nur empfehlen."
RondraJadwina Grünsten"Ich kann nur hoffen, daß sie mir weiterhin beisteht; ohne Ihre Hilfe hätte ich mehr als einmal meine Ladung verloren. Ihr solltet Euch Ihre Worte zu Herzen nehmen und etwas auf Eure Ehre im Kampf achten."
KrankheitenDaleone Morgentau"Wer nachts im Freien ohne Decke lagert, holt sich die Keuche schneller als ihm lieb ist. Erst kürzlich hatten wir 3 Opfer dieser Seuche in einer Woche."
Ancoron"Das ist das übelste an diesen Orks: Daß sie ihre Waffen nicht sauber halten. Es sind schon mehr an Wundfieber gestorben, als an ihren Klingen."
Peraida Hender"Vor Dumpfschädel und blauer Keuche schützt den Wanderer nicht die Kopfbedeckung allein. Ein Umhang oder Mantel ist von Nutzen, um Wind und Wetter zu trotzen."
WaffenPeraida Hender"Göttinloses Volk, das Ihr seid, in diesem Tempel von Waffen zu reden!"


letzte Änderungen: 2006-11-30 (ISO 8601).
Kontakt: siehe Sternenschweif-Hauptseite.