Gespräche in Gashok


Sternenschweif -> Hinweise, Teil 3

Einmalige Hinweise

Tips der Einwohner in Gashok
WoNameText
NMorian, der Weise"Hört die Mahnung eines Rates: Bleibt nachts den Straßen fern. Ihr trefft im besten Fall auf fragwürdige Genossen; wer zuviel wissen will, der ... Naja, Ihr wißt schon."
NOUrja Naloth"Wenn Elfenblut in Euren Adern fließt, dann weg von hier. Sonst ergeht es Euch wie dem früheren Müller, ganz im Süden der Stadt."
NWDietgel Fridgard"Drum wisset, wenn Ihr sucht nach schönen Dingen, nicht selten findet Ihr sie unweit schon."
NOGrabosch Guidon"Es geschehen gar seltsame Dinge in Gashok, wenn Praios sein Haupt verhüllt."
WTronde Ismanson"Ich sag's Euch im Geheimen. Manche behaupten, das Kräuterweib am Markt wäre eine Hexe. Ich glaube das nicht, wieso auch, nur weil sie soviel weiß?"
SWErhild Hesindel"Es gibt merkwürdige Leute hier in Gashok. Noch nicht lange. Man munkelt so einiges. Nehmt Euch in Acht."
SRohel Gumbaldson"Oh welch Ehre werte Reisende, Gäste in meinem bescheidenen Heim. Ach Ihr wollt gar nicht bei mir verweilen."
SOHeroja Inhar"Früher war Gashok ein ruhiges Städtchen. Erst seit die vielen Fremden hier sind geschieht immer wieder etwas."
?unbekannt"Wer Kräuter sammelt, kann sich ein nettes Sümmchen nebenher verdienen."

Antworten auf bestimmte Themen

bei mehreren Leuten erhältliche Informationen

ThemaQuelle (u.a.)Information
GashokAlara Hilman
  • "Vorsicht Fremde. Nicht jeder ist in diesem Städtchen willkommen."
  • "Früher gab es hier den einzigen Müller weit und breit. Doch überzeugt Euch selbst."
  • "Gashok? Hier gibts alles vom Tempel, über Kneipen und Herbergen, ja sogar einige Händler haben sich hier niedergelassen."
  • "Gashok? Haltet Euch vom Marktplatz fern! Nachts - meine ich."
MühlePraiadne Oldenstein
Raul Zumendick
Ginya Ingborn
Gerlanje
Rowena Pauspiarken
Ernbrecht Tralloper
Rogullf der Dicke
Der Svellttaler
Praiodane Warsing
  • "Ja, das war wohl eine heiße Nacht für den guten Artherion."
  • "Die ist erst kürzlich abgebrannt. Artherion, der Müller, ist danach weggezogen."
  • "Man munkelt, es wäre Brandstiftung gewesen. Artherion, der Müller, hat jedenfalls am Tag darauf die Stadt verlassen."
  • "Eine Schande ist das! Artherion war der einzige Müller weit und breit, und keiner wollte ihm helfen, bloß weil er ein Elf ist!"
V. H. von KuslikEilif Windorn
Ingolf Kanborn
Rijke Barnstein
"Der wohnt in diesem einzelnen Haus, fast am südöstlichen Ende. Aber passt auf, Valpor Hesindian von Kuslik ist ein wenig... sonderbar."

spezielle Informationen, die nur bestimmte Personen geben

ThemaQuelleInformation
AttentatGinya Ingborn"Und das bei uns, in der fremdenfreundlichsten Stadt des ganzen Nordlandes! - Es kann doch nur ein Unglück gewesen sein!"
AttentatRaul Zumendick"Dabei kann es sich doch höchstens um einen Unfall gehandelt haben?!"
AttentatRowena Pauspiarken"Welch tragisches Unglück; - nein, ich höre zum ersten Mal davon!"
AttentatRogullf der Dicke"Hmh, ja, habe davon gehört; als Wirt bin ich auf Reisende angewiesen, aber ansonsten sind Fremde hier im Ort nicht eben willkommen."
AttentatEilif Windorn"Hmh, ja, habe davon gehört; muß wohl ein Unfall gewesen sein."
AttentatDer Svellttaler"Man munkelt, daß hier einige Leute etwas gegen Fremde haben, ich weiß aber nichts genaueres..."
AttentatIngolf Kanborn"Ich habe gehört, daß da irgendein Unfall passiert sein soll, aber mehr weiß ich auch nicht."
ElfenAlara Hilman"Auch sie kommen zu uns... irgendwann."
ElfenBruder Praiodan"Gottloses Volk; eines Tages werden sie vom Antlitz Deres verschwunden sein."
ElfenElliane Siebenstein"Fragt in Kvirasim!"
ElfenMenchegal der Ältere"Was wird, wenn sich ein Elf und ein Zwerg vergnügen? Ein Riesenkarnickel, hähä!"
ElfenDer Svellttaler"Nur Zwerge sind schlimmer!"
ZwergeRowena Pauspiarken"Zwerge sind hervorragende Schmiede - zumindest manche von ihnen."
ZwergeElliane Siebenstein"Stark!"
ZwergeDer Svellttaler"Diese Verräter! Denen würde ich nichts verkaufen, selbst wenn sie am verhungern wären!"
ReisenPraiadne Oldenstein"Den Weg zu meiner Base in Tiefhusen kannte ich mal ganz gut, aber seit die Orken da sind, hat sich ja alles verändert."
ReisenErnbrecht Tralloper"Zu schade, daß man in die Elfenwälder nicht hineinkommt. Aber wenn Ihr es schaffen solltet: Könnt Ihr mir etwas Thonnys mitbringen? Ich zahle gut!"
ReisenRogullf der Dicke"Hier kehren zwar Reisende ein, aber ich war selbst nie auf Achse."
ReisenMenchegal der Ältere"Wieso Wege? Ihr seid doch schon hier, hähä!"
ReisenDer Svellttaler"In die Elfenwälder würde ich nicht gehen; das gibt nur Ärger mit diesem, äh, Volk."
UnterkunftDer Svellttaler"Auf der Suche nach Abenteuern? Dann solltet Ihr in <Dach und Fach> logieren. Dort soll ganz nett was los sein, auch nachts meine ich."
WetterMenchegal der Ältere"Häha!"
PraiosGinya Ingborn"Mein Herz schlägt eher für Peraine; schließlich lebe ich von Ihrer Gnade."
PraiosRowena Pauspiarken"Praios und Ingerimm müssen derselbe sein; anders ist doch vieles nicht zu erklären."
PraiosPraiadne Oldenstein"Da geht Ihr besser in den Tempel; ich bin bloß eine Händlerin."
BoronPraiadne Oldenstein"Um ehrlich zu sein, ist er mir ein bißchen zu schweigsam. Oder möchtet Ihr nach Eurem Tod kein Wort mehr sagen dürfen?"
PhexRaul Zumendick"Ein schwieriges theologisches Problem, das Verhältnis des Obersten und des Händlergottes. Ich habe bisher noch keine Lösung finden können."
PhexHella Vandemor"Wir haben einen schweren Stand hier; aber das macht es ja erst reizvoll, nicht?"
PhexPraiodane Warsing"Dies ist ein ehrliches Haus, und ich mache ehrliche Geschäfte."
SternenschweifHella Vandemor"Der größte Tempel des Fuchses steht in Tiefhusen. Sternenschweif gehört zum Tempelschatz."
LowangenAlara Hilman"Von den Orks belagert."
LowangenBruder Praiodan"Alles ist knapp geworden in Lowangen: Waffen, Lebensmittel, Kräuter, einfach alles..."
LowangenHella Vandemor"Seit der Belagerung haben wir keine Nachricht mehr aus unserem dortigen Tempel."
LowangenPraiadne Oldenstein"Es müssen verheerende Zustände in der Stadt herrschen, seit die Orks vor den Toren stehen."
LowangenGinya Ingborn"Wenn Lowangen fällt, so ist das Svellttal in den Händen der Orks."
LowangenRaul Zumendick"Dort muß völliges Chaos herrschen, die Stadt ist ja von jeglicher Versorgung abgeschnitten."
LowangenRowena Pauspiarken"Die Stadt ist von jeglicher Versorgung abgeschnitten. - Wer dort überleben möchte, brauch vor allem viel Geld."
LowangenRogullf der Dicke"In Lowangen sind Nahrungsmittel nur noch mit Hilfe eines gut gefüllten Geldbeutels zu bekommen."
LowangenElliane Siebenstein"Belagert..."
LowangenDer Svellttaler"Lowangen ist seit der Belagerung ein teures Pflaster. Man sagt, daß die Orks zwar jeden rein, aber keinen mehr herauslassen."
LowangenPraiodane Warsing"Neben den beiden Akademien am Markt und in Bunte Flucht gibt es eine Fluchtburg der grauen Stäbe ganz im Norden der Stadt."
LowangenMenchegal der Ältere"Magere Zeiten, häha!"
GashokMenchegal der Ältere"Heiße Nächte, häha!"
MühleElliane Siebenstein"Artherions Mühle?"
MühleMenchegal der Ältere"Das war Artherions heißeste Nacht, hähä!"
ArtherionDer Svellttaler"Ein Elf; was soll man sonst schon sagen?"
ArtherionElliane Siebenstein"Hat nie anschreiben lassen, und mehr interessiert mich nicht."
ArtherionRogullf der Dicke"Vielleicht solltet Ihr Euch mit Gerlanje unterhalten. Ihr Zelt steht täglich auf dem Markt."
ArtherionMenchegal der Ältere"Gut, daß die Mahlsteine für ihn so nahe sind, hähä!"
ArtherionGerlanje"Der hatte hier eine Mühle, ja, bis sie neulich abgebrannt ist. Danach ist er weggezogen. Soviel ich gehört habe, hat er die Stadt gen Osten verlassen und lebt jetzt in einem kleinen Wäldchen nahe der Stadt."
ArtherionAlara Hilman"Erträglicher Elf. Fragt Gerlanje."
ArtherionHella Vandemor"Da halte ich mich heraus."
AuswärtigeGerlanje"Oh ja, ich erinnere mich. Da waren zwei Fremde, die hierhin gezogen sind. Beide im selben Frühjahr, das war schon seltsam. Hier verschlägt es sonst nur selten Leute her, wißt Ihr, und dann gleich zwei... Das ist seitdem auch nicht wieder vorgekommen - Halt, ist es doch. Dieser von Kuslik, der wollte hier irgendwas erforschen. Aber der ist hier nie richtig warm geworden."
V. H. von KuslikGerlanje"Ich weiß' nicht, ob der hier noch wohnt oder wieder weggegangen ist. Früher hat er zwei Häuser neben der Taverne <Tag und Nacht> gewohnt."


letzte Änderungen: 2006-11-30 (ISO 8601).
Kontakt: siehe Sternenschweif-Hauptseite.